In unserer Straße gibt es 2 Mal die Hausnummer 9. Und wie unterscheiden sich diese beiden Häuser?

  1. Das eine steht schon viele Jahre in der Straße, das andere erst seit 2-3 Jahren. Somit unterscheiden sie sich optisch. ^^
  2. Das eine steht in einer anderen Gemeinde als das andere. Also muss man genau auf den Ort bei der Adresse gucken, Postleitzahlen sind nämlich ident. Leider steht das nur ganz klein am älteren Haus auf der Hausnummerntafel.
  3. Das eine steht in einem anderen Ort als das andere. Fährt man die Straße entlang, merkt man den Unterschied „deutlich“. Zuerst das eine Ortsbeginnschild, dort mitten drin steht das eine Haus… fährt man weiter endet das Ortsgebiet. Dann beginnt der neue Ort und kurz vorm Ende dessen, steht dann das andere Haus.
  4. Das eine hat als Straßennamen nur die Ortsbezeichnung, das andere Ortsbezeichnung plus -straße hinten angehängt. Augen auf… 😉 Das steht nämlich auch ganz klein auf der Tafel des älteren Haus – die Gott sei Dank von der Straße gut ersichtlich aufgehängt ist, aber nur Richtung Westen! 😀

Für mich war es schon immer unverständlich, wie man so etwas machen kann. Von den gescheiten Herren der Bekanntschaft wurde ich immer nur zurecht gewiesen, immerhin stehen die beiden Häuser ja in unterschiedlichen Gemeinden, und der „Straßenname“ ist ja ganz anders… blablabla. Genau.

Und heut passiert es mir, dass mich jemand fragen kommt, wo denn die Familie Sowieso wohnt, weil Hausnummer 9 wäre ja da. 🙂 Genau, hier sieht mans wieder, dass das für Auswärtige (und ich bin mir sicher, für so manchen Einheimischen) gar net logisch und nachvollziehbar ist. Nach meiner Wegbeschreibung runzelte der nette Herr nur die Stirn. Ja, was soll ich machen?

Ich kenne die andere Familie nicht, aber man stelle sich vor, diese Leute – aus welchem Grund auch immer – schaffen sich Feinde und die wollen sich rächen. Und dann kennen die sich in der Gegend ja auch nicht aus, das Navi führt sie zur falschen Hausnummer 9. Dann trifft es mich… nein… gut, dass ich noch ein b hinten dabei hab. 🙂 Bloß steht das nur am Postkasterl und nicht am Haus! Also für den Fall der Fälle… die andere Familie mit Hausnummer 9 war gemeint! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.