Viererschnapsen: In dieser Spielerrunde geht’s heiß her. Jeder hält fünf Karten in der Hand. Die zwei Gegenübersitzenden spielen übrigens jeweils zusammen: Welche Spielfarbe ist Trumpf? Wer hält das Kreuz-Ass in der Hand?

  1. Das Ass ist am höchsten, dann folgen Zehner, König und Dame; der Bube ist am niedrigsten. Es  gibt die Spielfarben Herz, Karo, Pik und Kreuz.
  2. Herr Sommer hat nur von einer Farbe zwei Karten, nämlich Zehner und Dame. Die gegen ihn spielende Frau Abel hält jedoch das entsprechende Ass in Händen.
  3. Eine Frau hält den Kreuz-Buben und die Herz-Dame in der Hand.
  4. Frau Niesner – sie spielt mit Herrn Sommer zusammen – hat das Herz-Ass und den Herz-König.
  5. Eine Person hat zwei Asse: eines in Pik und eines in Karo.
  6. Die Kreuz-Dame hat die Gegenspielerin von Herrn Mentil im Blatt; das Kreuz-Ass hat ein Mann.
  7. Eine Frau hält drei Könige in der Hand, ein Mann hat drei Zehner in seinem Blatt.
  8. Herr Sommer hat zwei Buben; aber keinen davon in Kreuz.
  9. Frau Abel spielt mit Herrn Mentil zusammen: Er hat den Vierziger (König und Dame in Trumpffarbe).
  10. Das Karo-Ass hat dieselbe Person, die auch den Pik-Buben in der Hand hält.
  11. Herr Sommer hat nur eine einzige Karo-Karte.
aus: freizeit KURIER [25. Mai 2013]
 
 

Wieder ein Rätsel, das ich begonnen habe und jetzt stecke ich fest… 😀 Irgendwo hab ich mich da verheddert, es klingt nämlich so leicht. 😉

Ein Gedanke zu „Logical 1225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.